Über mich


Ganz persönlich

Wer ich bin und was ich tue?

Mein Name ist Dominik Gerspacher.

Ich bin geborener Konstanzer, passionierter Schlagzeuger, mittlerweile zweifacher Familienvater, glücklich verheiratet und lebe im schönen Radolfzell am Bodensee. 2 Hunde und 1 Kater vervollständigen die Familie.

  • 2010 habe ich meine verkürzte Ausbildung zum Mediengestalter im Fachbereich Digital-/Printmedien in Konstanz abgeschlossen.
  • Nach der Ausbildung habe ich verschiedenste Betrieben der Medienbranche in mehrmonatigen Praktika besucht und deren unterschiedliche Abteilungen durchlaufen, um mir ein möglichst umfangreiches, praktisch erlebtes Wissen für meine Kunden anzueignen.
  • Seit Oktober 2011 bin ich als Freelancer unter dem Namen „DOM@DESIGN“ erfolgreich Selbstständig.
  • Parallel zur selbstständigen Tätigkeit habe ich 2014 den Studiengang m.gp (medien. gestaltung & produktion) mit dem Titel Bachelor of Arts abgeschlossen.
  • 2015 gründete ich FRLNCR Bodensee (freelancer-bodensee.de), das Freelancer-Portal.
  • 2016 gründete ich die Freelancer-Werbeagentur „Media Lab GmbH“ (medialab-kn.de) und leite diese seitdem als Geschäftsführer.
    DOM@DESIGN wurde daher auf Kleinstaufträge, Luftaufnahmen und Projekte reduziert, die bei Media Lab nicht platziert werden können. Zudem werden weiterhin Bestandskunden betreut.
Dominik Gerspacher - Gründer, Freelancer, Grafiker, Mediengestalter

Radolfzell, Frühsommer 2018

Ausbildung & Expertise

Ausbildung – Print & Screen

Während der Ausbildung konnte ich wegen meiner gesammelten Erfahrung durch Praktika den Einstieg direkt ins 2. Lehrjahr in Anspruch nehmen und als einer der Klassenbesten die Ausbildung beenden. Beim deutschlandweiten Wettbewerb zur Abschlussprüfung erzielte ich in meinem Fachbereich zudem den 3. Platz mit meiner Abschlussarbeit.

In der Ausbildung habe ich viele Bereiche kennengelernt, wurde aber (auch agenturbedingt) speziell in Print-/Screendesign ausgebildet. Nach meiner Ausbildung bildete ich mich zunächst auf eigene Fasut weiter, indem ich vertiefende Praktika in branchenverwandten Betrieben wie einer Druckerei, einem Kölner Verlag, etc. absolvierte.

Studium – Realfilm und Animation

Nachdem ich in Offenburg mein Studium begann, interessierte ich mich mehr für den Bereich der Postproduction für Realfilme und des MotionDesigns bei Animationen. Außerdem bildete ich mich in 2D-/3D-Programmen weiter fort. Während der Semesterferien und dem Praxissemester absolvierte ich zudem weitere Praktika, u.a. in einem Tonstudio, beim lokalen Radiosender, in einem MotionDesign-Studio und weiteren Betrieben. Zudem arbeitete ich während dem Studium als Freelancer für Kunden wie die Messe Offenburg, mittelständische Großkunden und Verlage.

Während und außerhalb des Studiums entstanden prämierte Filme wie „Das letzte Lächeln“, welcher beispielsweise bei einer Nebenveranstaltung der Berlinale, beim „99-Fire-Film-Award“ nominiert und als 1. Platz der Kategorie „Beste Idee“ ausgezeichnet wurde. Zudem habe ich u.a. Animations-/Erklärfilmen für ERNST&YOUNG und andere Kunden konzipiert und produziert.

Ich arbeite auch nach dem Studium noch an Projekten für den Förderverein der Hochschule Offenburg, welcher meine Hilfe suchte, um ausgereifte und zudem umfassende Marketingkonzepte zu konzipieren und umzusetzen.

Meilensteine & Werdegang

2007

  • Abitur – Geschwister-Scholl-Schule (Konstanz)
  • Diverse Praktika – Event Promotions (Konstanz), Werbeagentur Schindler Parent (Meersburg), Werbeagentur Hofmann GmbH (Konstanz)

 

2008-2010

  • Ausbildung – Werbeagentur Hofmann GmbH (Konstanz), Zeppelin Gewerbeschule (Konstanz)
  • Direkter Einstieg in das 2. Lehrjahr

 

2010

  • Diverse Praktika – Druckerei Zabel (Radolfzell), Sonic Media Verlag (Köln)

 

2011

  • DTP-Abteilung – dtp und mediaservice GmbH (Offenburg)
  • Praktikum – Soundagentur Adam Medien (Ohlsbach, Offenburg)
  • Gründung DOM@DESIGN
  • Feier Mitarbeiter – Werbeagentur Patrick Wörner Konzepte (Gengenbach)

 

2012-2013

  • Diverse Praktika – MotionDesign Rhein&Schwarz; (Offenburg), HitRadio OHR (Offenburg)
  • Tutor – SchülerUnternehmen Ortenau (Hochschule Offenburg)

 

2013

  • Social Media Redakteur – Werbeagentur Yupanquiriehle (Offenburg)

 

2011-2014

  • Studium – Bachelor of Arts, Studiengang m.gp (Hochschule Offenburg)

 

2014

  • Bachelor of Arts, Studiengang m.gp, Hochschule Offenburg
  • Graphic & Media Designer – EXOP Group (Konstanz)

 

2015

  • Graphic & Media Designer – EXOP Group (Konstanz)
  • Aufbau & Ausbau der Leistungen mit dem Quadrokopter
  • Gründung, Aufbau und Administration des regionalen Netzwerks FRLNCR Bodensee.

 

2016

  • Gründung, Aufbau und Geschäftsführung von Media Lab (Coworking & Full Service Agentur, Konstanz)

 

Weitere Informationen
Um meinen Werdegang und weitere Informationen einzusehen verweise ich auf mein Xing-Profil.